Wie versprochen nun die Anleitung für den Jailbreak, die Aktivierung und den Unlock von iOS4. Ihr könnt damit ein iPhone 3G und einen iPod Touch 2G jailbreaken. Der Unlock funktioniert mit jedem Baseband ab FW 3.0. Diese Anleitung ist für Windows und für Mac gleich. Ihr könnt diese Anleitung durchfürhen egal von welcher Firmware ihr kommt und egal welche Vorgeschichte ihr habt. Der iPhone 3GS Hack folgt in Kürze.
Anleitung:
1. Lade Redsn0w und iOS4 aus den Voraussetzungen herunter
2. Stecke dein iPhone an und öffne iTunes (ggf. nochmal ein Backup ziehen: Rechtsklick - Sichern)
3. Halte die Shift (Windows) / Alt (Mac) Taste gedrückt und klicke auf Wiederherstellen
4. Wähle die vorhin heruntergeladene Firmware 4.0 aus und warte bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist
5. Nun sollte dein Gerät auf iOS4 sein und wahrscheinlich am Aktivierungsbildschirm hängen. Starte nun Redsn0w und wähle die Firmware aus, mit der du dein Gerät in Schritt 4 wiederhergestellt hast
6. Nachdem die Firmware erkannt wurde, klicke auf Next und redsn0w bereitet automatisch die Jailbreak Daten vor. Anschließend könnt ihr zwischen folgenden Optionen wählen:
Verbose Boot muss nicht angekreuzt sein, es zeigt nur Informationen für Entwickler während dem Jailbreak an
Custom Logos, ihr könnt euer Boot- und Recoverylogo mit einem eigenen Bild ersetzen. Das Bild sollte ein PNG File in RGB sein. Format 320 x 480 und nicht größer als 100 kb
Enable Multitasking, erlaubt Multitasking auch am iPhone 3G und iPod Touch 2G
Enable Homescreen Wallpaper, gibt dir die Möglichkeit ein eigenes Homescreenwallpaper zu setzen (wie mit Winterboard)
Enable battery percentage zeigt neben dem Akkusymbol den aktuellen Akkustatus in Prozent an. Kann aber auch nachträglich über Cydia eingerichtet werden
Achtung, das iPhone 3G und der iPod Touch 2G sind nicht offiziell für Features wie Multitasking ausgelegt, es könnte euer Gerät sehr verlangsamen. Die Nutzungsdauer des Akkus nimmt auch ab.
7. Setze dein Gerät in den DFU Modus. Folge einfach den Anweisungen die dir Angezeigt werden. Als Hilfestellung hier noch ein Video.
Anschalttaste für 5 Sekunden drücken
Home und Anschalttaste für 10 Sekunden gedrückt halten
Anschalttaste loslassen und Homebutton weiter gedrückt halten
Das Timing ist hier sehr wichtig, habt ihr erfolgreich in den DFU-Mode gebootet, fängt redsn0w automatisch mit dem Jailbreak an.
8. Euer Gerät wird nachdem Prozess neustarten und ist gejailbreakt. Auf dem Homescreen ist nun Cydia zu finden, nun noch der Unlock:
Stelle eine Verbindung zum Internet her (Einstellungen - WiFi!)
Öffne Cydia und lass es erstmal alle Updates installieren, Cydia wird sich kurz schließen
9. Glückwunsch dein Gerät ist nun aktiviert, jailbroken und entsperrt. Ggf. könnt ihr jetzt noch das Backup aus Schritt 2 einspielen
Fragen? Ab in die Kommentare...
FAQ´s
F: Die runtergeladene Firmware ist kein .ipsw sondern ein .zip-File.
A: Bennene die Datei in .ipsw um (auf keinen Fall entpacken).
F: Ich bin bei einem offiziellen Anbieter und habe nach dem Jailbreak keinen Empfang mehr.
A: Das iPhone muß über iTunes aktiviert werden und darf nicht durch den Jailbreak hacktivatet werden.
- Nach der Wiederherstellung in iTunes aktivieren und dann erst mit Redsn0w starten.
F: Ultrasn0w lässt sich nicht installieren. Ich bekomme Fehlermeldungen.
A: Mobile Substrate muß upgedatet werden. Erst alle Updates in Cydia laden
F: Das Updaten der Packages in Cydia dauert unglaublich lange.
A: Wahrscheinlich sind die Server momentan überlastet - versucht es später noch mal.
- offensichtlich ist die ModMyI-Source der übeltäter. Entfernt diese aus Cydia.
F: Mein Wlan ist kaputt. Kann ich Ultrasn0w auch offline installieren?
A: Nein, das geht nicht.
F: Mein Cydia hat kein oder nur ein halbes Icon. Woran liegt das?
A: Nachdem Cydia erfolgreich aktualisiert wurde, ist das Icon auch da.
F: Redsn0w aktiviert mein iPhone nicht.
A: Stellt sicher, dass iTunes auf Version 9.2 ist.
Danke mein iPhone ist auch gerade dabei... ABER seit ca. 40 Minuten !!! und der blöde Apfel ladebalken am iPhone bewegt sich nicht weiter ..... Ist das normal dass das so lange dauert oder schredder ich gerade das ding ? iTunes stellt gerade die Software wiederher und ist ca. bei 95% , abeb das iPhone ca. bei 75%. kann ich das irgendwie abbrechen ? oder ist es dann hinüber ????
Lesezeichen