habe ein macbook 13" (ca. 1 Jahr alt, Details siehe unten) mit festplattenauslastung (65GB genutzt, 170 GB frei) und Speicher lt. Aktivitätsanzeige (genutzt 1,18 GB).
soweit, so gut. Ich weiß nicht genau, wann es angefangen hat, aber seid einiger Zeit ist mein macbook sau langsam und stürzt, wenn ich office-produkte verwende, auch gerne mal ab. manchmal spinnen auch die tastatur-befehle.
Habe mal ne festplatten-scan gemacht, und der sagt, dass das volume anscheinend okay ist.
die probleme treten vor allem bei der verwendung der mac-office-produkte auf. Die Software ist übrigens gekauft und lizensiert....
die office-produkte verwende ich beruflich bedingt, kann also (leider, leider) nicht drauf verzichten.
hat jemand eine idee? brauche ich nen größeren prozessor? mehr speicher? kann es an der virtual box liegen? ....
ganz ehrlich, ich bin kurz davor, einen gewaltigen anfall zu bekommen
vielen dank vorab, falls jemand hilfe weiß...
Macbook 13"
2.4 GHz Intel Core Duo
2 GB Speicher
Mac OSX 10.5.8
Office für Mac 2008
Virtual Box 3.0.6
- winXP Version 2002 (Details: System 192 MB, 1 Prozessor)
- MS Office 2007
Oft kann es hilfreich sein, den so genannten PRAM (Parameter Random Access Memory) zu löschen bzw. zurückzusetzen. Unter Mac OS X sind im PRAM unter anderem folgende Daten gespeichert:
- Datum
- Uhrzeit
- Startvolume
- Lautstärke
Schritt 1: Mac ausschalten
Schritt 2: Mac starten und dabei die Tastenkombination: APFEL + ALT + P + R gedrückt halten. Es ertönt mehrmals nacheinander der Startton. Nach dem vierten (sicher ist sicher! ) mal kannst Du die Tasten wieder loslassen.
Schritt 3: Abwarten, bis der Mac wie gewohnt hochgefahren ist.
Es kann vorkommen, dass die im PRAM gespeicherten Informationen nach dem Reset neu eingestellt werden müssen. Daher sollte man insbesondere Datum, Uhrzeit, Startvolume und Lautstärke überprüfen.
Tipp #2:
Im Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren, denn die werden oft (besonders nach einem Update) durcheinander geworfen.
habe beides gemacht, hat aber beides nicht das gewünschte ergebnis gebracht.
inzwischen gibts folgendes phänomen: habe in mac-umgebung sowohl eine excel und eine word-datei auf: sobald ich von excel etwas in word einfügen will (egal ob als excel-tabelle, bild, pdf etc.) stürzt zuerst excel ab. dann in folge direkt word (programm reagiert nicht)...
lustig! besonders wenn man kurz vor einer Abgabe steht....
microsoft office for mac will richtig deinstalliert werden - bitte bloß nicht in den papierkorb werfen!!!
da merkt man halt die herkunft von microsoft.
microsoft office for mac will richtig deinstalliert werden - bitte bloß nicht in den papierkorb werfen!!!
da merkt man halt die herkunft von microsoft.
es gibt extra eine deinstallations-datei.
hm... und dabei bin ich bei einem Mac eher gewohnt alles sehr unkompliziert und schnell zu machen. Microsoft halt...
nach langer suche im internet bin ich lustigerweise auf updates für office:mac 2008 gestossen. Diese hat mein microsoft office update assistent, da von mir nicht aktiviert somit auch nicht gemeldet.
das reguläre software-aktualisierungsprogramm von apple scheint office-produkt-updates also nicht zu melden... was ich persönlich saublöd finde, aber egal...wieder was gelernt.
die von mir beschriebenen bugs konnten durch die updates behoben werden.
Lesezeichen